7. Literatur- & Quellenverzeichnis:

Bücher:

  • Adorno, Theodor W., Eisler, Hans (1969). „Komposition für den Film“, München: Rogner und Bernhard.
  • Arnheim, Rudolf (1974). „Film als Kunst“, Frankfurt am Main: Hanser Verlag.
  • Bullerjahn, Claudia (2001): Grundlagen der Wirkung von Filmmusik, Augsburg: Wißner.
  • De la Motte-Haber, Helga, Emons, Hans (1980). „Filmmusik, Eine systematische Beschreibung“, München: Carl Hanser Verlag.
  • Eisenstein, Sergej (1977). „Jenseits der Einstellung, Schriften zur Filmtheorie“, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
  • Keller, Matthias (1996). „Stars und Sound-Filmmusik-Die dritte Kinodimension“, Kassel: Bärenreiter-Verlag.
  • Kracauer Siegfried (1985), „Theorie des Films. Die Errettung der äußeren Wirklichkeit“, Frankfurt am Main: Suhrkamp, (EA 1963).
  • Lensing, Jörg Uwe (2006). „Sound-Design, Sound-Montage, Soundtrack-Komposition-Über die Gestaltung von Filmton“, Stein-Bockenheim: mediabook Verlag.
  • Lissa, Zofia (1965). „Ästhetik der Filmmusik“, Berlin: Henschel Verlag.
  • Maas, Georg & Schudack, Achim (1994). „Musik und Film – Filmmusik“, Mainz: Schott.
  • Massow, Albrecht von (1995). „Absolute Musik“ in: Terminologie der Musik im 20. Jahrhundert, Eggebrecht, Heinrich, Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
  • Monaco, James (2000), „Film verstehen. Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films“, Reinbeck bei Hamburg: Rowolt.

    Pauli, Hansjörg (1981). „Filmmusik: Stummfilm“, Stuttgart: Klett-Cotta.
  • Schneider, Norbert Jürgen (1986). „Handbuch Filmmusik-Musikdramaturgie im Neuen Deutschem Film“, München: Ölschläger Verlag.
  • Thiel, Wolfgang (1981). „Filmmusik in Geschichte und Gegenwart“, Berlin: Henschel Verlag.
  • Wagner, Richard (1849). „Das Kunstwerk der Zukunft“ in: Gesammelte Schriften und Dichtungen. Bd. 3, Leipzig: J.J. Weber.
  • Wittershagen, Lars (1998): Zwei Schauspielmusiken zu Goethes „Faust“. Die Inszenierungen der Universität Hildesheim (Projektsemester 1996) und des Theater Neumarkt in Zürich (Spielzeit 96/97), Diplomarbeit im Studiengang Kulturpädagogik an der Universität Hildesheim, Hildesheim 1998.
  • Zimbardo, Philip G (1988), „Psychologie“, Hrsg. von Siegfried Hoppe-Graff und Barbara Keller, Berlin: Springer-Verlag.

Internet:

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Film. (geprüft am 16.10.2007).
  • http://de.wikipedia.org/wiki/Tonfilm (geprüft am 17.10.2007)
  • http://sfv.zhdk.ch/diplomfilme/index.php?show=125 (geprüft am 31.10.2007).

Video:

  • Kubrik, Stanley, „A Clockwork Orange“ 1971, UK, Warner Brothers Pictures.
  • Projer, Jonas, „Wölfe in B.“ 2007, CH, Zürcher Hochschule der Künste.

8. Anhang:

  • Titel: Wölfe in B.
  • Genre: Thriller, Drama
  • Produktionskontext: Diplomfilm des Studenten Jonas Projer
    (Zürcher Hochschule der Künste)
  • Buch und Regie: Jonas Projer
  • Produktionsjahr: 2007
  • Produktionsort: Schweiz
  • Dauer: 17 Min 20 Sek
  • Sprache: Schweizerdeutsch (mit deutschen, englischen und französischen Untertiteln)
  • Musik: Thomas Seher
  • Musikanteil:12 Min. 41 Sek.
  • Musikanteil: 72%
  • Veröffentlichung: Schweizer Fernsehen 2007 (SF 1), Medfestival Rom 2007

Information zum Filmkomponisten Thomas Seher:
www.thomasseher.de