Diplomarbeit Filmmusik
7. Literatur- & Quellenverzeichnis:
Bücher:
- Adorno, Theodor W., Eisler, Hans (1969). „Komposition für den Film“, München: Rogner und Bernhard.
- Arnheim, Rudolf (1974). „Film als Kunst“, Frankfurt am Main: Hanser Verlag.
- Bullerjahn, Claudia (2001): Grundlagen der Wirkung von Filmmusik, Augsburg: Wißner.
- De la Motte-Haber, Helga, Emons, Hans (1980). „Filmmusik, Eine systematische Beschreibung“, München: Carl Hanser Verlag.
- Eisenstein, Sergej (1977). „Jenseits der Einstellung, Schriften zur Filmtheorie“, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
- Keller, Matthias (1996). „Stars und Sound-Filmmusik-Die dritte Kinodimension“, Kassel: Bärenreiter-Verlag.
- Kracauer Siegfried (1985), „Theorie des Films. Die Errettung der äußeren Wirklichkeit“, Frankfurt am Main: Suhrkamp, (EA 1963).
- Lensing, Jörg Uwe (2006). „Sound-Design, Sound-Montage, Soundtrack-Komposition-Über die Gestaltung von Filmton“, Stein-Bockenheim: mediabook Verlag.
- Lissa, Zofia (1965). „Ästhetik der Filmmusik“, Berlin: Henschel Verlag.
- Maas, Georg & Schudack, Achim (1994). „Musik und Film – Filmmusik“, Mainz: Schott.
- Massow, Albrecht von (1995). „Absolute Musik“ in: Terminologie der Musik im 20. Jahrhundert, Eggebrecht, Heinrich, Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
- Monaco, James (2000), „Film verstehen. Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films“, Reinbeck bei Hamburg: Rowolt.
Pauli, Hansjörg (1981). „Filmmusik: Stummfilm“, Stuttgart: Klett-Cotta. - Schneider, Norbert Jürgen (1986). „Handbuch Filmmusik-Musikdramaturgie im Neuen Deutschem Film“, München: Ölschläger Verlag.
- Thiel, Wolfgang (1981). „Filmmusik in Geschichte und Gegenwart“, Berlin: Henschel Verlag.
- Wagner, Richard (1849). „Das Kunstwerk der Zukunft“ in: Gesammelte Schriften und Dichtungen. Bd. 3, Leipzig: J.J. Weber.
- Wittershagen, Lars (1998): Zwei Schauspielmusiken zu Goethes „Faust“. Die Inszenierungen der Universität Hildesheim (Projektsemester 1996) und des Theater Neumarkt in Zürich (Spielzeit 96/97), Diplomarbeit im Studiengang Kulturpädagogik an der Universität Hildesheim, Hildesheim 1998.
- Zimbardo, Philip G (1988), „Psychologie“, Hrsg. von Siegfried Hoppe-Graff und Barbara Keller, Berlin: Springer-Verlag.
Internet:
- http://de.wikipedia.org/wiki/Film. (geprüft am 16.10.2007).
- http://de.wikipedia.org/wiki/Tonfilm (geprüft am 17.10.2007)
- http://sfv.zhdk.ch/diplomfilme/index.php?show=125 (geprüft am 31.10.2007).
Video:
- Kubrik, Stanley, „A Clockwork Orange“ 1971, UK, Warner Brothers Pictures.
- Projer, Jonas, „Wölfe in B.“ 2007, CH, Zürcher Hochschule der Künste.
8. Anhang:
- Titel: Wölfe in B.
- Genre: Thriller, Drama
- Produktionskontext: Diplomfilm des Studenten Jonas Projer
(Zürcher Hochschule der Künste) - Buch und Regie: Jonas Projer
- Produktionsjahr: 2007
- Produktionsort: Schweiz
- Dauer: 17 Min 20 Sek
- Sprache: Schweizerdeutsch (mit deutschen, englischen und französischen Untertiteln)
- Musik: Thomas Seher
- Musikanteil:12 Min. 41 Sek.
- Musikanteil: 72%
- Veröffentlichung: Schweizer Fernsehen 2007 (SF 1), Medfestival Rom 2007
Information zum Filmkomponisten Thomas Seher:
www.thomasseher.de